Wir sind eine Gewaltfrei Lernen - Schule!

Gewaltfrei Lernen - die bewegungsreiche Konfliktschulung für Kinder

Ziele der Konfliktschulung

Das Konzept Gewaltfrei Lernen unterstützt Lehrer, Betreuer und Eltern ebenso wie die Schüler/-innen darin, geschickter mit den häufigsten Konflikten unter Kindern umzugehen, um das soziale Klima in unserer Schule von vornherein positiv zu gestalten und eine gute Lernatmosphäre zu fördern.

Durch bewegungsreiche Partnerspiele und Konfliktübungen verbessern Schüler/-innen ihre Motorik, Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und gewinnen neue Ausdrucksfähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten. Sie lernen, die häufigsten Konflikte untereinander ohne Gewaltanwendung zu lösen - körperlich gewandt und wortstark!

Schulungsinhalte

Gewaltfrei Lernen ist eine bewegungsreiche, positive Gewaltprävention und Konfliktsschulung aller Schüler/-innen der Klassen 1 bis 10 und unterstützt dabei auch die Lehrer/-innen, Betreuer/-innen, Sonderpädagogen/-innen und Sporttrainer/-innen! Auch die Erzieher/-innen und Vorschüler/-innen der benachbarten KiTas werden - wenn möglich - mit einbezogen.

Wir fördern die sozialen Kompetenzen in Bewegung! Fröhliche Sportspiele motivieren alle Kinder und Jugendlichen! Mit diesem Training verinnerlichen sie positives Konfliktverhalten und geben alte, schlechte Verhaltensmuster eher auf. Das Konzept - federführend entwickelt von der Diplomsportpädagogin und Fachautorin für Bewegtes Lernen Frau Sibylle Wanders - setzt sowohl in den Schülerkursen wie auch in den Fortbildungen der Lehrer/-innen und Betreuer/-innen auf bewegungsreiche Unterrichtseinheiten. Durch spezifische Spiele und Übungen verbessern Schüler/-innen ihre Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und Sprachfertigkeiten. Sie lernen, die häufigsten Konflikte ohne jegliche Form der Gewaltanwendung zu lösen - körperlich gewandt und wortstark! Auch Eltern werden in ihrer Erziehung mit zahlreichen Übungen und Tipps unterstützt.

Gewaltfrei Lernen kombiniert Schulungsinhalte aus der Sportpädagogik, des Sozialen Trainings, der Konfliktpädagogik, Mediation sowie der körperlichen und sprachlichen Selbstbehauptung.

Der Unterricht aller Gewaltfrei Lernen - Veranstaltungen baut immer auf drei Säulen auf:

1. Bewegungsspiele vermitteln soziale Fähigkeiten:

Spielerisch werden Kräfte gemessen, Fairness-Regeln eingeübt und Werte vermittelt, eine selbstsichere Körperhaltung geschult, Teamfähigkeit und Empathie gefördert.

2. Ganzkörperliche Reaktionsübungen zeigen Kindern gute Verhaltensmöglichkeiten in Konflikten:

Viele Übungen zeigen Schülern/-innen, wie sie sich gewaltfrei einer Situation körperlicher Bedrängnis entziehen und sich wortstark schützen.

3. Gespräche – Vereinbarungen – Tipps:

Zwischen den einzelnen Phasen spielerischer Bewegung überlegen und vereinbaren Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Betreuer/-innen Regeln, Konsequenzen, Ideen anderen zu helfen und Handlungsfähigkeiten, mit denen es gelingt, die häufigsten Konflikte des Schulalltags zu minimieren oder besser zu lösen.

Weitere Informationen unter: www.gewaltfreilernen.de